Seit ich vor mehr als einem Jahrzehnt damit begann, mich im Religionsunterricht des beruflichen Schulwesens zuhause zu fühlen, fiel mir immer wieder auf, dass es sich hier um ein besonderes Fach in einer besonderen Umgebung handelt. Doch in diesen Tagen hat mich eine Sache besonders überrascht: Im #relichat war thematisch von „Netzwerk schlägt Hierarchie“ die Rede. Als wären das zwei Dinge, die sich widersprechen oder in Konkurrenz zueinander stehen? Eine Frage implizierte, im Netzwerk würden Sachen „leichter“ erscheinen, weshalb man sie sich von der Institution „wünschen“ könne… – Was ist das für eine Denkweise? Ich habe lange darüber nachgedacht, an diesem Relichat teilzunehmen, aber mir ist dieser Ansatz derartig fremd, dass ich nicht einmal einen Zugang fand, hierzu in die Diskussion zu gehen. Scheinbar lebe ich mit dem Berufsschulreligionsunterricht „auf einem anderen Planeten“… Ich kenne es überhaupt nicht, dass Hierarchie oder Institution etwas Schlechtes, ein Hindernis oder Hemmnis, oder auch nur lästig oder störend sei – ganz im Gegenteil: Die Hierarchie innerhalb der Organisation des Faches, sowohl in Richtung Kirche wie auch in Richtung Staat, ist äußerst entlastend und hilfreich. Zudem ist sie sehr leistungsfähig und flexibel, wodurch ihre gewisse Trägheit in der Praxis mehr als ausgeglichen werden kann.

„Hierarchie stärkt Netzwerk“ statt „Netzwerk schlägt Hierarchie“

Deshalb habe ich im BRU den Vorteil, dass bei mir die Hierarchie das Netzwerk stärkt: Die familiär anmutende kollegiale Zusammenarbeit ist eng verzahnt mit der „Hierarchie“ der Verantwortungsträgern an den verschiedenen Stellen. Der Praxisbezug ist eng, vielleicht ist die Gesamtgröße dieser Einheit auch überschaubarer, was ein engeres Netzwerk und damit auch die Vernetzung hinein in die Hierarchie leichter werden lässt. Ich mache jedoch die Erfahrung, dass die zwei genannten Aspekte viel stärker voneinander profitieren als dass sie gegeneinander ausgespielt werden. Überhaupt wundert es mich, dass bei einem Fach wie Religion mit diesem Slogan des „Schlagens“ ein „Gegeneinander“ propagiert wird?

Netzwerk schlägt Hierarchie im Religionsunterricht?

Ich frage mich (und damit auch euch alle da draußen): Weshalb ist es außerhalb meiner kleinen Bubble an zwei Schulen des beruflichen Schulwesens scheinbar so schwer, die Hierarchie als etwas Entlastendes, Hilfreiches und Unterstützendes anzunehmen? Es muss doch nicht Jede:r alles machen, dafür kann man sich doch eine Struktur schaffen, in der jedes „Zahnrad“ in diesem Getriebe an seinem Platz seinen Beitrag leisten lassen kann. Beispielsweise bin ich doch froh, wenn ich als „einfache Lehrkraft“ mich nicht um die Planung, Koordination und Entwicklung von Fortbildungen kümmern muss, sondern wenn das die zuständigen Referenten „meiner“ Institute übernehmen und mich dann als Referenten einladen. Oder aus dem Schuldekanat die Flyer kommen, die mich inspirieren und ich mit offiziellen Lehrer-FoBis keine Schwierigkeiten habe, die Termine auch wahrnehmen und finanziert zu bekommen. Oder dass ich, wenn ich nicht selbst jemanden kenne, einfach über meine Fachberater gehe, um jemanden zu finden, der sich mit einem Thema auskennt, bei dem ich Unterstützung brauche. So kann man Kompetenzen sinnvoll nutzen, miteinander gemeinsam weiter kommen und das Netzwerk durch eine gewisse Hierarchie doch eigentlich sogar noch leistungsfähiger machen?

Schaut doch mal genauer hin, wie manche das im BRU machen, dann macht das vielleicht Schule – ich fände das super!



Update 13.05.2021

Ich habe auf Twitter diesen Beitrag verbreitet, was zu für mich sehr aufschlussreichen und hilfreichen Reaktionen geführt hat. Ich habe daraufhin diesen Artikel überarbeitet: Einerseits etwas „entschärft“, weil er doch in einer emotionalen Laune verfasst wurde, die an der einen oder anderen Stelle „über das Ziel hinaus“ geschossen ist. Soll heißen: Ich habe zu pauschal geurteilt, obwohl ich nur aus meiner kleinen Binnenperspektive berichten kann. Andererseits habe ich auch ergänzt, was ich dazu gelernt habe – ich verstehe es jetzt doch ein bisschen, weshalb manche von „Netzwerk schlägt Hierarchie“ reden. Ich hätte erstmal das Gespräch suchen sollen um es besser zu verstehen, statt so einen Artikel zu verfassen, das weiß ich jetzt.