stefan-hartelt.de

stefan-hartelt.de

Technik- und Religionspädagogik
Featured Image

StR Dipl.-Ing. (DH) Stefan Hartelt, M.Sc. M.A.

Ingenieur, Technik- und Religionspädagoge

Lehrtätigkeiten

Ich bin derzeit Religionslehrer an der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall und an der Gerwerblichen Schule Künzelsau (in den Beruflichen Schularten wie BG, BK, BF und BS)

Vorher war ich an der Wilhelm-Maybach-Schule in Heilbronn, außerdem an der Gustav-von-Schmoller-Schule, der Christiane-Herzog-Schule und der Andreas-Schneider-Schule in Heilbronn

Ich bin Lehrbeauftragter für Religionspädagogik an der EH Ludwigsburg

Master of Arts: Religionspädagogik

Meine Masterarbeit verfasste ich zu dem Thema: Religionspädagogische Arbeit in sozialen Medien – Wahrnehmungen zu Bedingungen, Praxis und Modellen religionspädagogischen Handelns

Ludwigsburg 2017,
» als E-Book kaufen

Evangelische Hochschule

2015-2017 war ich akademischer Mitarbeiter an der EH Ludwigsburg als Stabsstelle des Rektorats: Projektleitung zur Betreuung der zentralen E-Learning Plattform und für medienpädagogische Unterstützung der Studierenden und Lehrenden.

2022 ist ein Best-Practice-Beitrag von mir im utb-Werk „Digitaler Religionsunterricht“ erschienen als Unterkapitel „5.4.2 Asynchroner Online-Unterricht: ‚Ab durch die Krise!… Aber wie?'“

Berufliche Vergangenheit

2013-2014 war ich Bildungsreferent bei ebm-papst in Mulfingen, Abteilung „International Training Concepts“ / Marketing
Train-the-Trainer Programm, E-Learning-Portal, Trainingsmodelle, Azubi-Fachschulungen

Ich war Mitarbeiter am Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik der Universität Stuttgart und als Hilfskraft im Theologiestudium auch am Lehrstuhl in Hohenheim tätig.

2006-2009 war ich Projektleiter EMSR für Abluftreinigungsanlagen bei der Firma DÜRR in Stuttgart und Bietigheim-Bissingen

Außerberufliches Engagement

Since 2018 I’m a Member of CLAIRE Confederation of Laboratories for Artificial Intelligence Research in Europe as an initiative by the European AI community that seeks to strengthen European excellence in AI research and innovation. To achieve this, CLAIRE proposes the establishment of a pan-European Confederation of Laboratories for Artificial Intelligence Research in Europe.

Ich bin Gründer und Chefredakteur der Facebook-Seite ‚Evangelisch im Facebook‚, die ich seit 2009 betreibe

Ich war 2014 Gast als Fach-Experte bei der 7. Tagung der 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland in Dresden zum Schwerpunktthema „Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft“

Presse

SWR1 Begegnungen

Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann, evang. Kirche, trifft Stefan Hartelt, Gründer von „Evangelisch im Facebook“. Ausgestrahlt wurde dieses Interview am 10.03.2013:

Perspektiven der Missionarischen Dienste

In Heft 80 im Winter 2018/19 von Perspektiven der Missionarischen Dienste erschien ein Artikel von mir unter dem Titel Religiosität in Sozialen Medien: Wie war der #Gottesdienst?

Mensch der Woche

In der Ausgabe 42/2015 des Evangelischen Gemeindeblatt für Württemberg erschien dieser Artikel über mich: