» zum Adventskalender


Dein „Digitales Klassenzimmer“ richtig bestücken

Mit einer Beispielkonfiguration als “Komplettpaket” für das digitale Klassenzimmer um auch ohne körperliche Präsenz einen Religionsunterricht ausbringen zu können erkläre ich dir die Grundausstattung auf bru-uno.de/corona (einfach einmal pro Klasse alles einrichten und immer wieder verwenden!).
Hat man sich so erstmal ausgerüstet indem das alles eingerichtet ist, kann man mit diesen Möglichkeiten schon sehr weit kommen (die Links zu den ganzen Diensten kann im Meeting-Raum im Chat geteilt werden). Oder man nutzt das “virtuelle Klassenzimmer” von meetzi (verwendet Jitsi, Etherpad und Whiteboard) oder ein Relinar über rpi-virtuell (verwendet Zoom, Matrix und yopad.eu).

Tipp: Erstmal schauen, was die Schüler:innen schon kennen und deine Schule sowieso schon nutzt – und sich daran orientieren. Jedes Tool, das zusätzlich den Schüler:innen beigebracht werden muss, ist ein Mehraufwand!